Jahreshauptversammlung

IMG 2598.font

 Jahreshauptversammlung

 

                       30.April 2016


 

Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Edelweiss Mieming am Samstag, dem 30. April 2016 im Hotel Traube in Wildermieming: Thema Nr. 1 war u.a. das vergangene Vereinsjahr, aber auch unsere Ausrückungen und Feste. Höhepunkt des Abends waren drei Ehrungen: Zu Ehrenmitgliedern des TV Edelweiss Mieming wurden ernannt:  Elfi Maurer, Heinz Maurer und Hans Peter Reich

 

Sehr aktiv war die Jugend. Für die Jugendarbeit ist beim TV Edelweiss Mieming Claudia Kapeller zuständig. Wir haben sie gebeten, für Mieming-Online Auszüge aus ihrem Vortrag zur Jugendarbeit zu überlassen.

 

Heuer können wir mit unserer Jugendgruppe bereits das erste „halbrunde“ Jubiläum feiern. Seit fast fünf Jahren sind wir bemüht unserer Jugend ein Stück Heimat und Brauchtum im Volkstanzen und Schuachplattln weiterzugeben.

 

Der Mitgliederstand unserer Jugendgruppe hat sich mittlerweile auf 25 erhöht. Davon sind derzeit 11 Buben und 14 Mädchen. Seit der letzten Jahreshauptversammlung sind wieder acht neue Mitglieder dazugekommen.

 

Besonders erfreulich ist, dass von den elf „Gründungsmitgliedern“, die es vor fünf Jahren waren, bis auf zwei noch alle mit Begeisterung dabei sind. Ein herzliches Danke geht in diesem Zusammenhang auch an unsere Ziehorgelspielerin Lisa, die sich immer wieder die Zeit für uns nimmt und von Haiming zu uns aufs Plateau kommt.

 

Seit der letzten Jahreshauptversammlung, im April 2015, haben wir 35 Proben absolviert. Diese finden wöchentlich am Mittwoch in unserem Lokal statt. Am letzten Mittwoch im Monat werden speziell unsere Buben bei einer reinen Buamprobe trainiert. Es werden neue Plattler gelernt oder perfektioniert. Mittlerweile haben wir bereits 23 Volkstänze und 12 Buamplattler in unserem Repertoire. Im vergangenen Jahr feierten wir das 70-Jährige Jubiläum unseres Vereins.

 

 

 

Kurze Vorschau für die geplanten Aktivitäten in den nächsten Monaten:

  • Am Mittwoch, dem 4. Mai fahren wir mit unserer Jugend zum Maitanz unseres Bezirkstrachtenverbandes Oberland mit Ausserfern nach See im Paznauntal
  • viele Tirolerabende in Mieming und Nassereith
  • Sonntag, 19. Juni ist die Trachtenwallfahrt des BTV in Niederthai
  • das heurige Jugendsommergrillen vor den Ferien ist für 2. Juli geplant
  • vom 23. bis 24. Juli fahren wir mit unserer Jugend zur Jugendolympiade nach Fiss
  • Sonntag, 11. September sind wir wieder beim Handwerksfest in Seefeld dabei
  • Am 9. Oktober finden die Abendschulung mit Jahrestagung unseres BTV in Nassereith statt
  • Die Jugendweihnachtsfeier ist für den 21. Dezember geplant

Wir haben heuer also wieder viel vor und wir Jugendbetreuer freuen uns schon auf viele schöne Veranstaltungen mit unserer Jugendgruppe.

Unser aller Dank gilt unserem Vize-Bürgermeister Martin Kapeller und Gemeinderätin Maria Thurnwalder für ihr Kommen und ihre Grußworte.

 (MiemingOnline-KapellerClaudia)